Sonntag, 19. Oktober 2003
duzen oder siezen?
da kommt es wohl am ehesten darauf an, an welchen leser man sich wendet? soll der beitrag jeden ansprechen sieze ich auch mal, soll er nur für dich sein, kann man auch mal locker du sagen. aber mit sandkasten hat das nix zu tun – du! gehen sie spielen. siezen kann man auch zur überspitzung ganz gut gebrauchen. die übertriebene siezung als stilmittel??

... comment

 
ich glaube,
sie habens erfasst.

... link  

 
Oh vielen dank!
Da haben Sie sehr recht!
Aber, schreibe ich die persönliche anrede nun groß oder klein?
ich glaube an dieser stelle ist alles außer einer kleinen anrede nicht angebracht: lowercase, das ist eben ein kleiner Fall für sie und für mich...

... link  

 
Persönliche anrede
laut neuer rechtschreibreform wird das "du" ab sofort generell klein geschrieben, wo hingegen das "sie" in der persönlichen anrede groß bleibt. dämlich aber wahr.
somit steht bei diesem blog eh nur das "du" zur debatte, ansonsten wäre man nicht reform-konform!

... link  


... comment